Recap Barcamp Search 2012

in Barcamp Search Programm, Barcamp Search Referenten

Zwei ereignisreiche Tage liegen hinter uns. Unser Dank gilt zunächst natürlich unseren Speakern und unseren Teilnehmern, die sich trotz Grippewelle nicht von einer Teilnahme abhalten ließen. Wir denken, die Zwei-Tage-Variante in diesem Jahr hat sich gegenüber der Ein-Tages-Variante von 2011 bewährt, aber natürlich liegt (wie immer) noch einiges an Optimierungspotential brach. Auf jeden Fall müssen wir die Agenda (selbst wenn sie noch nicht 100%ig feststeht)  eher veröffentlichen und bekanntmachen. Auch werden wir am Einladungsmodus Änderungen vornehmen.

Es gab vier sogenannte In-Depth-Beiträge (Sonja Quirmbach, Jens Fauldrath, David Richter, Peter Rieger) à 45 Minuten und immer zwei parallel laufenden Panelbeiträge à 30 Minuten. Die jeweiligen Beiträge wurden sehr offen diskutiert. Die Themen reichten von Suchtechnologie, speziellen Suchlösungen, Usability und Nutzerführung über HTML5 als SERP-Trend und Monitorwerkzeugen bis hin zu Business-Development-Fragen. Am ersten Abend gab es ein Get Together in der Vielharmonie, an dem die Themen des Tages noch einmal vertieft werden konnten (und viele leckere Cocktails probiert werden mussten :) ).

In Kürze erscheinen hier die von den Speakern zur Veröffentlichung freigegebenen Präsentationen sowie Bilder, die hoffentlich Lust auf das Barcamp Search im kommenden Jahr machen! Danke auch noch einmal an dieser Stelle an das unermüdliche Team vom Best Western Hotel President und an die Cocktailbar Vielharmonie!

Leave a Comment

Previous post:

Next post: